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Stressreduktion durch persönliche Arbeitsmethodik und Zeitmanagement

Zur Situation

Keiner hat Zeit, jeder hat zuviel zu tun. Arbeitszeitverkürzungen, Mitarbeiterabbau, kürzere Produktlebenszyklen, schnellere Auftragsabwicklung, Innovationsschübe und interne Umstrukturierungen mit dem Ziel von "leanen" Organisationsformen belasten zusätzlich die sowieso schon knappe Arbeitszeit. 

Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Prioritäten richtig setzen, Streß wirksam abbauen und Zeit für wichtige Aufgaben schaffen. Die Methoden fußen auf einfachen Methoden der Selbstorganisation, das Oberziel heißt: Mehr leisten mit weniger Aufwand.

 

Trainingsziele

Die Teilnehmer

  • grenzen die "zeitbindenden Störungen" in ihrem Arbeitsalltag ab

  • sind sich des Ursache-Wirkung-Zusammenhangs der "zeitbindenden Störungen" bewußt und erarbeiten in problemorientierten Kleingruppen Lösungsstrategien

  • planen die Beteiligung "Mitbetroffener" in ihrem Arbeitsumfeld und suchen nach Kontrollmöglichkeiten, um die eingeleitete Strategie auch wirksam realisieren zu können

  • übertragen die Erfahrungen aus der Gruppenarbeit auf ihre persönliche Situation und entwickeln individuelle Strategien für sich selbst

  • kennen die grundsätzlichen Ansätze der Arbeitsmethodik und des Zeitmanagements und können die verwendbaren Impulse in ihren individuellen Strategien berücksichtigen

 

Trainingsinhalte

  • Analyse der derzeitigen Situation: "Zeitbindende Störungen" als Indikatoren für einen betrieblichen Handlungsbedarf

  • Der Management-Regelkreis als roter Faden für eine Störungsreduzierungsstrategie

  • Probleme transparenter machen mit dem Ursachen-/Möglichkeitenraster

  • Zielsetzung und Maßnahmenplanung zur Gewährleistung einer angemessenen Schrittfolge und klaren Einschätzung der zu erwartenden Schwierigkeiten

  • "Betroffene als Beteiligte gewinnen" - ein Ansatz zur Integration statt Konfrontation

  • Die motivierende Ergebniskontrolle zur bewußten Verfolgung von Veränderungsprozessen und als Chance zur Berücksichtigung neuer Erkentnisse 

  • Wichtige Methoden des Zeitmanagements wie

  • ABC-Analyse

  • Pareto-Prinzip

  • Prinzip der schriftlichen Planung: Tages-, Wochen-  oder Monats-, Jahresplanung

  • Schreibtischordnung und persönliches Archivieren

  • Tagesleistungshochs und -tiefs, "Balance" zwischen Arbeitszeit und Freizeit

  • ALPEN-Methode

  • Tagesbilanz und "Stille Stunde"

  • Kunst der konsequenten Delegation als Hilfestellung für eine erfolgreiche Störungsreduzierungsstrategie

  • Entspannungsmethoden

  • Sinnvoller Sport zur langfristigen Erhaltung der Fitness