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Konflikte erkennen und konstruktiv lösenWie bewahre ich einen kühlen Kopf in einer schwierigen Situation?

Zur Situation

Konflikte sind an sich eine ganz normale und alltägliche Begleiterscheinung menschlichen Zusammenlebens. Es gibt keine dauerhaft konfliktfreien Beziehungen. 

Wo immer Menschen zusammenwirken, treffen unterschiedliche Meinungen, Bedürfnisse und Interessen aufeinander. 

In den meisten Fällen werden diese Gegensätze unspektakulär gelöst, nur selten eskalieren sie und werden zu einem folgenschweren Konflikt.

Die Fähigkeit, Konfliktsituationen rechtzeitig zu erkennen und so zu steuern, dass Veränderungen möglich und gleichzeitig Schaden begrenzt wird, ist etwas vom Allerwichtigsten, was ein Manager heute für die erfolgreiche Ausübung seines Berufes braucht. Prophylaxe ist besser als Therapie!

 

Trainingsziele

Die Teilnehmer besitzen künftig die Fähigkeit,

  • Konflikte rechtzeitig zu erkennen
  • Konflikte offen und unbefangen anzusprechen
  • Konflikte als direkte Beteiligte konstruktiv auszutragen
  • Konflikte als nicht Beteiligte regeln zu helfen

Außerdem 

  • erkennen und erleben sie ihr eigenes Verhaltensmuster beim Regeln eines Konfliktes
  • erproben sie Methoden der kooperativen Konfliktregelung und gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit Konflikten

 

Trainingsinhalte

  • Konflikte als Entwicklungschance für Person, Team und Organisation verstehen
  • Konfliktarten unterscheiden: Typische Muster von Konflikten, Ursachen und Konsequenzen
  • Konflikte in/mit Teams
  • Konfliktfelder in Organisationen
  • Eigene und fremde Blockaden kennen lernen und überwinden
  • Stufen des Konfliktmanagements
  • Den Boden für eine Konfliktverhandlung vorbereiten: Dialogfähigkeit der Konfliktparteien herstellen
  • Objektive Hintergründe eines Konfliktes ermitteln
  • Aktives Zuhören und geschicktes Fragen stellen, um die Kontrolle im Konflikt zu behalten
  • Mit Empfindungen wie Wut, Enttäuschung, Frustration u.a. umgehen können
  • Versachlichen eins Konfliktes durch „3. Punkt-Technik“ und visualisieren
  • Realistische Lösungen finden und durchsetzen 

 

Zielgruppe

  • Führungskräfte und angehende Führungskräfte
  • Mitarbeiter im Kundenkontakt
  • Mitarbeiter, die in Teams mit anderen Mitarbeitern zusammenarbeiten

 

Methoden

Aktivierender Trainerinput: Leitfäden vorstellen und trainieren, freimütige Diskussion der  Trainingsbausteine, Austausch eigener Erfahrung

Fordernde Kleingruppenarbeit, spannende Übungen, berufliche Situationen nachstellen - mit anschliessendem konstruktivem Besprechen

Aus Ihrem Arbeitsalltag greifen wir exemplarische /potentielle Konfliktanlässe auf und üben an ihnen konstruktive Konfliktbewältigung.

Jeder Teilnehmer erhält, abgestimmt auf sein gezeigtes Verhalten, mehrere Verbesserungsideen durch den Trainer.

So ist Lernerfolg garantiert!