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Mission und Zweck

Projektbeteiligte im Dialog

Unsere Auftraggeber erwarten, dass ihre MItarbeiter Kundenorientierung und Customer Care verwirklichen. Weil gelebte Kundenorientierung zu einem guten Image am Markt führt und sich dadurch neue Chancen für weiteren Umsatz ergeben. 

Projektleiter und Kundendiensttechniker sind heute mehr denn je wertvolle Multiplikatoren: Beide Gruppen haben - neben Vertriebsmitarbeitern - einen besonders intensiven Kontakt zum Kunden. Sie können Kundenbindungen vertiefen und weiteres Umsatzpotential beim Kunden aktivieren.

Ein zentraler Aspekt dabei ist die Fähigkeit von Technikern und Ingenieuren, gute, überzeugende Gespräche mit ihren Kunden zu führen.

Für diese Zielgruppe, für Techniker im Kundenkontakt, arbeitet Grossmann Training. Seit 1994.

Wir trainieren Projektleiter und Kundendiensttechniker darin, wie sie unterschiedlichs Kundenkontakt-Situationen konstruktiv, kunden- als auch zielorientiert und konfliktarm, gestalten und vorhandene Kundenbindung weiter ausbauen können.

Mit dieser Mission unterstützt Sie Grossmann Training. Mit zeitgemäßen Veranstaltungsformaten. 

Projektleiter

Ihr Projektleiter ist Botschafter Ihres Unternehmens. Als zentrale Ansprechpartner für den Kunden soll er erzielte Projektfortschritte wertig und angemessen darzustellen wissen.
Darüber hinaus gewinnt ein guter Projektleiter seinen Gesprächspartner auch für Visionäres. Visionäres, das sich dann mit Hilfe seines Arbeitgebers beim Kunden verwirklichen läßt.
Bereits im Projekt hält ein guter Projektleiter die Augen auf für mögliche Folgeprojekte.
Auf diese Weise nutzt ein Projektleiter der Auto-Zuliefer-Industrie oder des Maschinenbaus das Vertrauen, das der Kunde ihm entgegen bringt und bahnt auf der Grundlage weitere Geschäfte für seine Firma an.

 

Kundendiensttechniker

Dem Mitarbeiter im technischen Service kommt eine zentrale Rolle als Botschafter seines Unternehmens zu. Durch seine Reparatureinsätze und Wartungsabeiten hat er, spätestens im Abschlussgespräch mit dem Kunden, einen mindestens so chancenreichen Kontakt zum Kunden wie der Vertrieb. 

Der Kundendienst-Techniker weckt beim Maschinenanwender Interesse für Verbesserungen an der Maschine, für mögliche Modernisierungen, für ein Up Date oder für Maschinen-Überholungen. Sogar Teilnehmer für Schulungen - für die interne Akademie seines Arbeitgebers etwa - kann ein Servicetechniker bei seinem Kunden gewinnen. Durch Vertrauensaufbau in einzelnen Kontaktsituationen. 

Das trainieren wir mit ihm.

 

 

Unternehmensidee und Mission

Grossmann-Training-BeginnKurz nach der Firmengründung

Gründungsidee

1. April 1994. In Brackenheim, in den Weinbergen des Zabergäus, beschließt Bernd Grossmann Trainings für "Techniker im Kundenkotakt" anzubieten.

1994 - 2019. 25 Jahre, ein Grund zum Fern! Denn dieses Vorhaben wurde zu einer tragfähige Unternehmensidee am Weiterbildungsmarkt.

Seit über zwei Jahrzehnten treffen die unterschiedlichen Veranstatlungsformate von Grossmann Training auf eine ungebrochene Nachfrage - für Techniker im Kundenkontakt. 

Der Trainer Bernd Grossmann

Anschaulichkeit ist eine Grundlage unserer Didaktik

Status

Geboren in Kiel, arbeitet Bernd Grossmann heute von Brackenheim aus bundes-, europa- und weltweit als Trainer, Moderator und Koordinator.
 

Ausbildung

An den Universitäten Universitäten Bayreuth und Göttingen spezialisierte er sich auf
  • Unternehmens- und Personalführung,
  • Marketing und
  • therapeutische Gesprächsführung wie „Nondirective Counseling“ nach Carl Rogers und "Transaktionsanalyse" nach Eric Berne

Erstes didaktisches Geschick bewies er bereits als Student der Betriebswirtschaftslehre, als er im Nebenerwerb nachgefragten Instrumentalunterricht für Klassische Gitarre gab. 

Berufserfahrung

Im Vertireb anspruchsvoller, komplexer Medizintechnik-Produkte sammelte er vier Jahre praktiche Vertriebs- und Gesprächserfahrung. Die dabei erzielten Verkaufs- und Schulungserfolge ermutigten ihn 1994 zur Gründung von Grossmann Training.
 
Großes Interesse an zwischenmenschlicher Kommunikation, Erkentnisse aus der Konfliktforschung und Konfliktmanagement bestimmen seine Trainerperformance. Er vermittelt die "MIcro Skillls" des weltbekannten US-Trainers Michael Grinder und bereichert damit mehrere Veranstaltungsformate von Grossmann Training.

Ausblick

Grossmann Training ist mit seinen Seminaren bis jetzt für mehr als 300 Unternehmen im Automotive-Sektor sowie im Maschinen-, Geräte- und Anlagenbau tätig geworden. Darunter zahlreiche Top Ten-Performern ihrer jeweiligen Branche.
 
Wiederholte Buchungen der Trainings bestätigen und vertiefen diese oft langjährigen Kontakte.
 
Neu hinzu gekommen sind 2019 interaktive Impulsvorträge. Genutzt als Kick of für eine Trainingsreihe odr als Bereichungeg einer Tagung.

Fortschritt durch Teamarbeit und Teamgeist

Teamarbeit wird bei Grossmann Training groß geschrieben. Alle Trainerkollegen sind ausgesuchte Persönlichkeiten, die gern zusammen arbeiten. Trainer-Persönlichkeiten, die untereinander und voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Und Ihnen dadurch die hohen Standards von Grossmann Training garantieren.
 
Wie Inhaber Bernd Grossmann sie vorgibt und selbst verwirklicht:
 
  • Bewiesene Effizienz der Trainingsbausteine 
  • Glaubwürdigkeit des Trainers
  • Eindringlichkeit und Prägnanz der Verhaltensempfehlungen
  • Überdurchschnittlich unterhaltsame und humorvolle Didaktik
Unsere Teilnehmer schätzen die Gestaltung der Flip Charts - sie sei sehr anschaulich und oft auch amüsant. Zudem besitzt jeder unserer Trainer mindestens 15 Jahre Erfahrung in der Gestaltung von teilnehmeraktivierenden Trainings.
 
Grossmann Training macht Mitarbeiter im Kundenkontakt erfolgreich!

Wie wir arbeiten

Uns erleben Sie nicht als „akademischen Referenten“ oder "typischen Berater" - vielmehr als praxisnahe Trainer und Ratgeber. 

Wir unterstützen Sie vor Ort - bei Schulungsprojekten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. 

Wir erstellen Ihnen Schulungskonzepte, die sich gut in der Praxis verwirklichen lassen und zum von Ihnen gewünschten Erfolg führen.

Mit unserer Trainingserfahrung bieten wir Ihnen Benchmarking-Wissen aus zahlreichen Industriezweigen.

Durch die Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern ist Grossmann Training eng in die Entwicklung aktueller Trends eingebunden.

Als Schulungspartner übernehmen wir Verantwortung und messen uns an Ihrem Geschäftserfolg. 

Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen.