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“Erfolgreich argumentieren und verhandeln in Projektbesprechungen im Automotive-Bereich“Den Projektpartner Automobil-Hersteller für sich gewinnen

Überzeugen in einer wettbewerbsintensiven Branche

Zur Situation - Warum an diesem Training teilnehmen?

PPAP (Production Part Approval Process) Produktionsteil-Abnahmeverfahren nach dem Referenzhandbuch der AIAG (Automotive Industry Action Group) und PPF Produktionsprozess- und Produktfreigabe begleiten Sie bei Ihrer täglichen Arbeit.

Als Projektleiter eines Automobil-Zulieferers haben diese Regelwerke Ihnen eine gewisse Vereinheitlichung bei der Abwicklung von Erstmustern in der Automobilindustrie geschaffen.

Dennoch: Gelingt es Ihnen im heutigen Zuliefer-Geschäft, Ihre Interessen in Ihren Projektfortschrittsbesprechungen zu wahren? Neben der Güte Ihrer Entwicklungsarbeit hängt das auch von Ihrer Argumentationskompetenz ab. 

Besonders Zulieferer der Automobil-Industrie sind verstärktem Kostendruck und Erklärungsaufwand ausgesetzt. 

Ein projektverantwortlicher Entwickler muss, um bestehen zu können, über effektive Verhandlungswerkzeuge verfügen. 

Die Fachkompetenz technisch ausgebildeter Entwickler findet hier Ihre hilfreiche Ergänzung: trainiert wird sicheres Argumentieren und einfühlsames Managen der wertvollen Geschäftsbeziehung zum Automobil-Hersteller.

Trainingsziele - Was nehmen Sie aus dem Training mit?  

  • Verbessern Sie die Verhandlungspositionen Ihres Unternehmens bei Projektbesprechungen. 
  • Ingenieure und Techniker erhalten hier Schlüsselkompetenzen, um in Verhandlungen positiv zu überzeugen. 
  • Konkrete Verhandlungssituationen werden trainiert, damit die Umsetzung in den täglichen Verhandlungen später leicht fällt.   
  • Sie können künftig Ihre Beziehung zum OEM-Gesprächspartner gezielt  positiv zu beeinflussen
  • Sie haben sich die Stärken und Schwächen Ihrer bisherigen  Argumentation erarbeitet und erkennen die Wirkung
  • Sie können Verhandlungen strategisch gut vorbereiten und mögliche Reaktionen des OEM-Partners vorwegnehmen
  • Künftig besitzen Sie mehr Flexibilität in kritischen Situationen
  • Sie können eine Kostendiskussion in eine Diskussion über Leistung und Nutzen überführen
  • Sie kennen Gegenmaßnahmen gegen unfaire Verhandlungstaktiken
  • Sie können künftig mit Ihren Konzepten und Entwicklungen überzeugen
  • Sie prägen sich aufgrund guter Beispiele ein, wie Sie ihre Ideen und Projekte für den Kunden begeisternd darstellen können
  • Sie können gruppendynamische Effekte (Rückzug, Verweigerung, Blocken durch den OEM etc.) in Ihrem Sinne beeinflussen

Erfolg in Projektbesprechungen lässt sich trainieren!

Trainingsinhalte  

  • Schwierige Verhandlungssituationen mit einem bewährten Muster strukturiert vorbereiten 
  • Tipps, wie Sie Ihre Verhandlungsziele im Verlauf der Verhandlung konsequent verfolgen kann 
  • Steuerungsmöglichkeiten in einer Verhandlung / Absichern von Ergebnissen 
  • Erarbeiten einer Verhandlungsstrategie anhand einer herausfordernden Verhandlung 
  • Wie Sie die Strategie Ihres Verhandlungspartners einschätzen können 
  • Stellen Sie die Vorteile und Einzigartigkeit der eigenen Entwicklungsleistung  überzeugen dar
  • Stellen Sie einem Nicht-Techniker einen komplexen technischen Sachverhalt zügig und überzeugend dar
  • Verhelfen Sie den Kunden elegant zu einem besseren Lösungsweg – besser als derjenige, auf den er vorher bestanden hat
  • Erzeugen Sie mit einer Argumentationskette geschickt einen „Nachfragesog“ für den eigenen Vorschlag
  • Stellen Sie Ihre eigene bisherige Leistung, Ihre Projektfortschritte, gut dar - „verkaufen“ Sie  die erreichten Ziele
  • Erfolgreicher Umgang mit verschiedenen Arten von Einwänden, mit Zwischenfragen, mit Vorwürfen durch den OEM
  • Umgang mit unfairen und (gespielt oder echt) frustrierten Verhandlungspartnern
  • Umgang mit versteckten Botschaften und Aggressionen auf der Hersteller-Seite
  • Erkenne Sie Manipulationsmuster eines Automobil-Hersteller-Einkäufers und begegnen Sie ihnen erfolgreich. Wie gefährdet ist der SOP wirklich?
  • Erkennen und lösen Sie Konfliktsituationen im Projektablauf frühzeitig 
  • Kanalisieren Sie überzogene Ansprüche und Erwartungen des Kunden, seien Sie auch fähig, als legitimes Sprachrohr des Kunden begründete Forderungen nach innen angemessen zu  n kommunizieren
  • Verhandeln Sie um „Kapa“ mit mehreren Parteien wie dem Auftraggeber, ebenso mit  betriebsinternen Abteilungen: Konstruktion, Fertigung, Testlabor, etc.  
  • Erfüllen Sie zielgerichtet ein Mandats: Das, welches Ihnen Ihr Chef übertragen hat!
  • Nachfolgeprojekte erfolgreich akquirieren

Zielgruppe 

Automobil-Zulieferer, vom großen System-Lieferanten bis zum spezialisierten externen Ingenieur-Dienstleister: 

  • Projektverantwortliche Ingenieure und Techniker; Entwicklungsingenieure und -techniker; Software-Applikateure; Key Accounter Manager; Führungskräfte und Mitarbeiter eines Automobil-Zulieferers, die im Kundenkontakt stehen und in heiklen, konfrontierenden Situationen mehr Handlungsfreiheit erlangen wollen

Methoden 

Interaktive Lehrvorträge; Leitfäden vorstellen und trainieren; Arbeit und Übungen in Kleingruppen; Diskussion und Austausch zu den Trainingsbausteinen; Erfahrungsaustausch 

Aus der täglichen Arbeit im Kundenkontakt greifen wir Gesprächsanlässe beim Kunden auf und trainieren dazu hilfreiche Verhaltensmuster.

So ist Lernerfolg garantiert!

Mehrere Verhandlungen mit höchstmöglichem Praxisbezug vor anderen Teilnehmern. Von denen erhalten Sie, individuelle  Verhaltensrückmeldung mit Verbesserungsvorschlägen, sowie neue und wertvolle Anregungen durch den Trainer

Grossmann Training bietet 

  • hohen Praxisbezug zum Alltag Ihres Unternehmens
  • starken Impulscharakter
  • die Nachhaltigkeit sichernde Elementen
  • intelligentes Zeitdesign
  • gestärkte Eigenverantwortung der Beteiligten durch eigene Zielsetzungen der Teilnehmer

Personeller Ansatz 

Zum Einsatz kommt mit Bernd Grossmann ein Trainer, der hohe Akzeptanz bei Ihren Technikern und Ingenieuren findet durch

  • einen schnellen persönlichen Beziehungsaufbau
  • langjährige Trainererfahrung mit Klientel aus dem Automobil-Zulieferbereich - Erfolg und Praxis mit diesem Seminar
  • Orientierung an erfahrbaren und erlebbaren Trainingsinhalten - engagiertes und didaktisch ausgereiftes Vorgehen
  • Lebenserfahrung
  • Individuelles Eingehen auf jeden Einzelnen und damit Verbesserung des Gesamtergebnisses.

Dauer und Termine offener Veranstaltungen 

2 Präsenztage

Termine offener Trainings: Siehe unsere aktuelle Webseite

Dieses Seminar kann bei Bedarf auch regional in Ihren Niederlassungen durchgeführt werden