Wirkungsvoll Gruppenbesprechungen moderieren
Gespräche sind der „Klebstoff“, der Organisationen zusammenhält. Eine spezielle Gesprächsform ist das Gruppengespräch.
Mit den Managementphilosophien wie TQM, Lean-Management, KAIZEN u.ä. rückt das Gruppengespräch weiter in den Vordergrund. Denn jetzt wird das Team als „Keimzelle des Erfolgs“ stärker betont denn je. Dadurch erhält das Interesse an Moderationstechnik, dies auch online, und entsprechenden Trainings neuen Vorschub.
So werden Gespräche heute nicht selten online geführt. Hier gilt es, die Aktivität der Gruppenmitglieder aufrecht zu erhalten, „Sie bei der Stange zu halten“.
Moderation als das Hilfsmittel zur Strukturierung von Gruppengesprächen ist für die Durchführung von Workshops längst nicht mehr wegzudenken. Dieses Seminar ist ein Konzentrat von Regeln und Tipps, die sofort in der eigenen Praxis angewendet werden können, um Besprechungen für alle Beteiligten effektiver zu machen.
Die Teilnehmer
- kennen Methoden zur effektiven Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Teambesprechungen
- kennen Methoden zur Steuerung von gruppendynamischen Prozessen wie zum Beispiel Problemlösung und Entscheidungsfindung
- sind sensibel für förderliche und hemmende Faktoren für Motivation und Kreativität im Team
- sind sensibel für ihre persönlichen Stärken und Schwächen in Bezug auf ihr Kommunikationsverhalten und ihren Konfliktstil und kennen individuelle Ansätze zur Verbesserung
Methoden:
Vortrag im Wechsel mit praktischen Übungen in Form von Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Fallbeispielen und Diskussionsrunden
Zielgruppen:
Geschäftsführer, Unternehmer, Führungskräfte und -nachwuchs sowie Gruppenverantwortliche und Teamsprecher, die in ihren Unternehmen Gruppen leiten, wie z. B. bei der Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen
Inhalt:
- Wichtigkeit der Sach- und Beziehungsebene, Erklärungsmodelle für erfolgreiche Kommunikation
- Teilnehmerorientierung und Methoden zur Förderung von Kreativität und Arbeitsklima im Team, Aktivieren der Teilnehmer, Verhaltenseindrücke so rückmelden, dass ein Kollege sie annehmen kann
- Der Ablauf des Moderationsprozesses: Möglichkeiten für einen „gewinnenden“ Einstieg Moderationstechniken zu Einstieg, Problemorientierung, Problembearbeitung, Entscheidungsfindung und einen „motivierenden“ Schluss bei einer Besprechung
- Wahrnehmungspsychologie + Kernfaktoren des Kommunikationsvorgangs
- Die Rolle des Moderators: Aufgaben und Abgrenzung
- Die Wechselwirkung zwischen Moderator und Gruppe - als Moderator durch Fragen und Zuhörtechniken wirksam steuern und führen
- Phasen des Moderationszyklus, Organisatorische Vorbereitung einer Moderation, Zielklärung
- Zwischenergebnisse für alle sichtbar machen: mit Medieneinsatz und Gestaltungselementen gehirngerechten Visualisierens - Die optische Aufbereitung von Informationen (Visualisierung) - Clustern, Metaplantechnik und Visualisierungsregeln
- Moderationsmethoden: Einzel- und Gruppenarbeit, Brainstorming, Erwartungsabfrage, Blitzlicht, Ein- und Mehrpunktentscheidung, Kartenmethode
- Gruppenprozesse erkennen , Gefühlsprozesse in Gruppen
- Umgang mit kritischen Situationen, mit schwierigen Teilnehmern, Verhalten bei Fragen und Einwänden
- Erkennen und erleben eigener Verhaltensmuster beim Regeln eines Konfliktes
- Kennenlernen von Methoden der kooperativen Konfliktregelung
- Die non-direkte Gesprächstechnik
- Nachbearbeitung einer Moderation